Exorzist: Priester haben die "Verpflichtung", dem Sterben Sakramente zu geben, "unabhängig" davon, was der Bischof sagt

#1 von annetraud , 03.04.2020 23:34

[NACHRICHTEN
Exorzist: Priester haben die "Verpflichtung", dem Sterben Sakramente zu geben, "unabhängig" davon, was der Bischof sagt
Die "Verpflichtung des Priesters ist die Errettung des Menschen über sein eigenes körperliches Wohlergehen"
Fr 3. April 2020 - 17:03 EST




DENVER, Colorado, 3. April 2020 ( LifeSiteNews ) - Exorzist und Theologe Chad Ripperger sagt, Priester seien verpflichtet, die Sakramente den Katholiken in unmittelbarer Todesgefahr zu geben, "unabhängig davon, was ihr Bischof sagt".

Angesichts der Unruhen der Katholiken und der Angst vor beispiellosen Geständnisverboten, der Aufhebung der öffentlichen Messe und der Schließung von Kirchen im Zuge der anhaltenden Coronavirus-Pandemie fragte LifeSiteNews Pater Dr. Ripperger über den Verlust des Zugangs zu den Sakramenten, einschließlich des Geständnisses und sogar der letzten Riten, und wie man in diesen Zeiten reagiert (lesen Sie das vollständige Interview unten).

Fr. Ripperger sagte, wenn der Tod unmittelbar bevorstehe, "hätte der Priester unabhängig von den Aussagen seines Bischofs die Verpflichtung, Ihr Geständnis zu hören und Ihnen die Absolution zu geben."

In ähnlicher Weise hätte der Priester bei den letzten Riten „die Verpflichtung, die letzten Riten zu geben, weil seine Verpflichtung die Errettung der Person über ihr eigenes körperliches Wohlbefinden ist“, sagte er gegenüber LifeSiteNews.

Früher mit der Priesterbruderschaft des Heiligen Petrus, Pater Dr. Ripperger ist der Gründer der Doloran Fathers , eines Ordens von Exorzisten aus der Erzdiözese Denver. Er ist bekannt für seine vielen Konferenzen und Vorträge über das spirituelle Leben, die online verfügbar sind.

Die Kommentare des Priesters kommen, da alle amerikanischen und kanadischen Diözesen sowie die meisten in Europa die öffentlichen Messen abgesagt haben und einige Bischöfe so weit gegangen sind, den Empfang der Sakramente auszusetzen. Dutzende Bischöfe in den USA und mindestens einer in Kanada haben das Geständnis ausgesetzt, außer in Todesgefahr. Der Bischof von Springfield, Massachusetts, ist so weit gegangen, die letzten Riten auszusetzen, eine Richtlinie, die einheitlich als außerhalb seiner Autorität kritisiert kritisiert wird.

Einige Bischöfe haben den Katholiken geraten, sich auf perfekte Reue zu verlassen, da die Beschränkungen zunehmen, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Eine Notiz des Vatikans vom 20. März über das Geständnis während der Pandemie besagt, dass sich die Gläubigen unter bestimmten Bedingungen an diese vollkommene Reue erinnern können, „um Vergebung der Sünden zu erlangen, auch der sterblichen“.

Fr. Ripperger sagte gegenüber LifeSiteNews, dass Katholiken in einer Diözese, in der das Geständnis ausgesetzt wurde, warten sollten, bis sie „normal gestehen können“, wenn der Tod nicht unmittelbar bevorsteht.

Er riet den Katholiken, mehr zu beten, täglich eine geistliche Gemeinschaft zu bilden, ein geistliches Leben unabhängig von den Sakramenten zu entwickeln und zu dieser Zeit für ihre Bischöfe zu beten.

"Dies ist eine gute Gelegenheit für die Menschen zu erkennen, dass sie nicht erwarten können, dass sie sich gut verhalten, wenn sie nicht regelmäßig für die Bischöfe beten", sagte der Exorzist.

***.

Fr. Rippergers vollständiges Interview mit LifeSiteNews (aus Gründen der Klarheit leicht bearbeitet)
LSN: Was halten Sie von den Bischöfen, die das Geständnis aussetzen?

Fr. R: Ich denke, dass die Tatsache, dass sie in einigen Diözesen das Geständnis ganz eingestellt haben, unnötig ist. Und ich bin natürlich kein Experte für das Coronavirus eines Virus, aber einige Diözesen, von denen ich denke, dass sie das Richtige tun, werden im Priester im Beichtstuhl sitzen. Sie haben keine persönliche Mode und stellen sie den Menschen einfach zu bestimmten Zeiten zur Verfügung, damit die Menschen tatsächlich zur Beichte gelangen können. Ich denke, das ist unter den gegebenen Umständen der beste Weg. Ich denke nicht, dass es notwendig ist, es komplett herunterzufahren.

LSN: Können Sie erklären, was unter „perfekter Reue“ zu verstehen ist?

Fr. R: Nun, historisch gesehen sagen die Heiligen und Autoren und sogar die Kirche immer, dass es eine außergewöhnliche Gnade ist, die nicht allgemein gegeben wird. Es ist auch nicht etwas, das Sie alleine aufbringen können. Und der Hauptgrund dafür ist, dass Sie sich nur deshalb entschuldigen müssen, weil es Gott beleidigt. Es kann dir nicht leid tun, weil du in der Hölle landen könntest oder aus einem anderen natürlichen Grund. Deshalb haben sie immer gesagt, es sei sehr schwer, einen Akt der perfekten Reue zu erreichen. Und offensichtlich, weil es eine außergewöhnliche Gnade ist, ist es etwas, das Gott jemandem gibt, und von dort aus können sie es schaffen.

LSN: Glauben Sie, wir können davon ausgehen, dass Gott diese außergewöhnliche Gnade gewähren wird, wenn Sie kein Geständnis erhalten können? Und wie können Katholiken am besten darauf reagieren? Sollten sie ihren Priester und ihre Bischöfe rufen oder sagen sie, okay, Gott wird mir die außergewöhnliche Gnade der vollkommenen Reue senden?

Fr. R: Ich denke, wenn ein Bischof offen ist, von Laien zu hören, sollten sie etwas sagen. Aber ich denke, viele Bischöfe, die es so ziemlich abgeschnitten haben, sind wahrscheinlich nicht sehr offen dafür.

Glaube ich, dass Gott mehr von dieser Gnade geben wird? Ich denke, dass er es wahrscheinlich häufiger geben wird. Aber es ist immer noch eine außergewöhnliche Gnade, daher wird es nicht so häufig sein, wie die Leute gerne denken würden.

Ich denke, die Hauptsache ist: Fallen Sie nicht in Todsünde, das ist die Hauptsache. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie immer in einem Zustand der Gnade bleiben. Und in einem solchen Fall kann sogar unvollkommene Reue die Todsünde erlassen. Auf diese Weise können sie Reue üben. In der Vergangenheit wurde immer empfohlen, vor dem Schlafengehen jede Nacht eine Gewissensprüfung durchzuführen und am Ende einen Akt der Reue zu begehen, was für die Vergebung der Todsünde ausreichen würde. Und das bedeutet nicht, dass Sie später, wenn die Geständnisse verfügbarer sind, diese nicht gestehen würden. Es ist ein ziemlich guter Indikator dafür, wie die Kirche immer gesprochen hat. Unter diesen Umständen werden sie immer noch überwiesen.

LSN: Wenn Sie sicher sind, dass Sie sich in einem Zustand der Todsünde befinden, können Sie Ihren Priester bitten, seinem Bischof in Ihrem Namen überhaupt nicht zu gehorchen? Da es Streit gab, können Sie die Anweisungen des Bischofs ignorieren, wenn Sie einen Priester finden, der dies tut.

Fr. R: Ich würde wahrscheinlich - wenn Sie sich ansehen, wie es in den moralischen Handbüchern in der Vergangenheit diskutiert wurde, würden sie normalerweise nein sagen, es sei denn, es besteht die Gefahr des Todes. In einer solchen Situation hätte der Priester unabhängig von den Aussagen seines Bischofs die Verpflichtung, Ihr Geständnis zu hören und Ihnen die Absolution zu geben. Aber wenn es keinen großen Grund für die Möglichkeit des Todes gibt, dann heißt es normalerweise, dass Sie warten müssen, bis Sie normal zur Beichte gelangen können.

LSN: Selbst wenn Sie sich im Zustand der Todsünde befinden, sollten Sie nicht zu Ihrem Priester gehen und sagen, kann ich zur Beichte gehen, weil ich mich im Zustand der Todsünde befinde, obwohl ich nicht denke Ich bin in Gefahr des physischen Todes?

Fr. R: Ja, wenn Sie sich die Art und Weise ansehen, wie die Moralisten in der Vergangenheit geschrieben haben, neigen sie dazu, dies zu präsentieren.

LSN: Das ist also nicht so schlimm, wie es scheint?

Fr. R:Ich glaube nicht, dass es so ist. Ich denke, dass die Menschen daran gewöhnt sind, regelmäßig Zugang zu den Sakramenten zu haben, und jetzt, wo sie es nicht haben, kann dies dazu führen, dass sie denken, dass die Situation schlimmer ist als sie tatsächlich ist. Wenn sie also nicht in Todesgefahr sind, sollten sie versuchen, einen perfekten Akt der Reue zu begehen, aber es gibt keine Garantie, es sei denn, sie tun dies nur für diese Absicht Gottes. Aber selbst dann sagt die Kirche, dass man immer noch Todsünden bekennen muss, weil, sobald das Geständnis verfügbar ist - der Ausdruck, den sie in der Vergangenheit verwendeten, war, dass Todsünden immer noch „der Macht der unterworfen werden müssen“ Schlüssel “, damit eine geeignete Buße angewendet oder gegeben werden kann, damit sie sie später noch gestehen müssen. Aber ich denke nicht, dass es so schlimm ist, wie die Leute es gerne glauben, zumindest auf dieser Ebene.

LSN: Es gibt auch den Fall, dass ein Bischof die letzten Riten aussetzt.

Fr. R: Ja, es gelten die gleichen Grundsätze. In der Vergangenheit wurde immer gesagt, dass Sie das Sakrament der Kranken oder die letzten Riten nicht gegeben haben, es sei denn, es bestand zumindest aus der Ferne die Gefahr des Todes. Aber aufgrund der Umstände muss es jetzt unmittelbar bevorstehen. Wenn also jemand unmittelbar vor dem Tod steht, hätte der Priester immer noch die Verpflichtung, die letzten Riten zu geben, da seine Verpflichtung die Errettung der Person über ihr eigenes körperliches Wohlbefinden ist.

Ich denke, die andere Seite davon ist auch, dass es sogar im Internet Dinge gibt, und wenn Sie ins Krankenhaus gehen, werden sie dem Priester sagen, dass Sie dies so tun sollten, damit es die geringste Möglichkeit gibt Kontamination. So hat sich der Priester in der Vergangenheit zum Beispiel verkleidet und Masken und alles angelegt, und dann hat die Kirche den Priester in Notfällen davon abgehalten, das Öl der Kranken tatsächlich physisch auf die Person mit seinem eigenen aufzutragen Daumen, er könnte ein Q-Tip benutzen, und so würde das ganze Zeug danach verbrannt werden. Das war also in der Vergangenheit erlaubt, als es eine große Notwendigkeit gab.

Zu sagen, dass die Bischöfe nicht einmal die letzten Riten geben können, steht also nicht im Kontext der traditionellen Lehre der Kirche über Materie.

LSN: Der wichtigste Punkt ist also, dass wenn der Tod unmittelbar bevorsteht, die Priester aus dem Weg gehen sollten, ihre Pflicht darin besteht, die Sakramente in den letzten Stunden zu verabreichen, während in Bezug auf die Suspendierung des Geständnisses, wenn Sie sich im Staat befinden von Todsünde, aber körperlich gesund, solltest du es einfach ertragen?

Fr. R: Ja genau, du musst nur warten. Aber sie können, sie können Gott bitten. Der heilige Thomas stellte die Frage: Hört Gott die Gebete der Sünder und meint damit Menschen, die sich in einem Zustand tödlicher Sünde befinden. Und er sagt, nein, er tut es nicht, weil es keine Grundlage für Verdienste gibt. Er sagte jedoch, wenn es für die Errettung der Person notwendig ist, wird Gott die Gebete der Person hören. Woher wissen wir, dass dies der Fall ist? Wir wissen, dass Gott der Person eine tatsächliche Gnade geben wird, um ihn weiterhin um die tatsächliche Gnade zu bitten, um wieder in den Zustand der Gnade zurückzukehren. Also sollten sie weiter beten und Ihn fragen und sicherstellen, dass sie keine Todsünden mehr begehen, und dann wird Gott für sie sorgen, wenn die Zeit gekommen ist.

LSN: Glaubst du, es ist besser für Leute, die wollen, dass das Andachtsgeständnis nicht geht [wegen der übermäßigen Belastung der Priester]?

Fr. R: Ich denke es kommt darauf an. Wenn Sie in einer Diözese sind, in der der Bischof sie nicht eingeschränkt hat und die Leute hinter den Bildschirm gehen können, würde ich sagen, dass sie weitermachen sollten

LSN: Was halten Sie von all dem im Allgemeinen? Haben Sie irgendwelche Gedanken darüber, dass dies eine Bestrafung von Gott ist und wie die Katholiken reagieren sollten?

Fr. R: Wenn man historisch betrachtet, wenn die Heiligen der Kirche sagen würden, dass dies eine Bestrafung von Gott ist, dann normalerweise, weil es eine lokale Art von Katastrophe gab und es in der Region eine besondere schwere Sünde gab Ergebnis davon. Wenn ich das als eine Art Sprungbrett betrachte, würde ich sagen, dass es schwer zu sagen ist, dass dies eine Bestrafung von Gott ist. Andererseits ist es nicht so, dass wir es nicht verdienen. Also würde ich sagen, dass es wahrscheinlich so ist, aber und Gott kann dies nutzen, um die Menschen zu reinigen, um zu sagen: Schau, nimm nicht die Sakramente, nimm nicht die Fähigkeit, zur Messe zu gehen und regelmäßig zur Beichte zu gehen, nicht wahr? Das ist selbstverständlich, weil es dir genommen werden kann. Deshalb sollten sie dankbarer und besorgter sein, diese Sakramente zu nutzen, wenn es soweit ist.

LSN: Also ist die richtige Disposition eines Katholiken, die Sie raten würden, zu beten und zu hoffen, dass wir die Sakramente zurückbekommen?

Fr. R: Ja, bitte Gott, bitte Gott, er hört unsere Gebete, bittet ihn, die Sakramente wiederherzustellen, damit wir zu ihnen zurückkehren und vielleicht sogar Dank für das Sakrament ausdrücken können, die Vergebung, die sie in der Vergangenheit im Geständnis erhalten haben und die Fähigkeit, an der Messe teilzunehmen, danken ihm, dass er dazu in der Lage war, und bitten ihn, die Situation wiederherzustellen, damit sie zurückkehren können.

LSN: Die andere Sache ist, die Leute sind ziemlich wütend, ich selbst eingeschlossen oder sehr verletzt. Du kannst auch nicht zur Anbetung gehen, was nur sehr, sehr schmerzhaft erscheint. Warum würdest du das tun? und wie würden Sie Katholiken beraten -

Fr. R: Ich denke auch nicht, dass so etwas notwendig ist. Ich denke, es könnte erlaubt sein, aber sie müssen nur etwas streng mit der sozialen Distanzierung umgehen, die die Regierung verlangt, was nicht unangemessen ist. Wenn du also zur Anbetung kommst, musst du nicht [neben] dem Kerl direkt neben dir sitzen, du musst sicherstellen, dass genügend Platz vorhanden ist und sie müssen die Anzahl der Leute begrenzen, die darauf basierend gehen. Ich denke nicht, dass es komplett heruntergefahren werden muss. So ist es auch mit den Kirchen. Ich glaube nicht, dass sie abgeschaltet werden müssen. Ein Teil davon ist nur, den Leuten zu sagen, schau, wenn du krank bist, komm nicht in die Kirche. Sie können Vorsichtsmaßnahmen treffen, z. B. die Kirche regelmäßig sanieren usw.

LSN: Ja, aber ich habe mit einem Priester im Büro des Kardinals gesprochen. Ich habe angerufen und gesagt, warum können Sie das nicht tun? Warum kannst du das nicht tun? Aber sie haben die Türen geschlossen und geben den Menschen keine heilige Kommunion. Was würden Sie Katholiken raten? Weil es schwer ist, nicht wirklich böse auf die Bischöfe zu sein, und ich bin sicher, dass das keine gute Antwort ist, aber es sieht so aus, als würden sie es nicht versuchen.

Fr. R: Abgesehen von der Bosheit bestimmter Bischöfe denke ich, dass dies das Ergebnis einer kompromittierten Beziehung zum Staat ist. Der Staat hat jahrelang, eigentlich seit Jahrhunderten, nach einer Trennung von Kirche und Staat verlangt, aber sie haben sofort eingegriffen und den Kirchen gesagt, was sie können und was nicht, und den Bischöfen aufgrund ihrer kompromittierten Situation infolge der Der ganze Pädophilie-Skandal und die Zivilbehörde greifen ein, weil sie etwas zu schnell sind, um übermäßig konform oder übermäßig vorsichtig zu sein, anstatt in ihrem Urteil über Dose und Kann nicht moderater zu sein.

LSN: Was sollen wir also tun? Ich möchte selbst richtig eingestellt sein. Ich denke, ich werde hier zu persönlich, aber wenn ich zur Kathedrale hinuntergehe und vor der Kathedrale knie, weil ich dem Allerheiligsten Sakrament nahe kommen möchte, ist das zu politisch? Oder einfach anbieten? Was wäre die richtige Disposition?

Fr. R: Ich denke nicht, dass das unbedingt zu politisch ist, es sei denn, Sie versuchen natürlich, eine Erklärung abzugeben. Aber ich denke, zwei Dinge, eines ist, Menschen sollten es sein - ich war froh zu sehen, dass im Internet viel Werbung für spirituelle Kommunionen gemacht wurde - Menschen sollten sowieso täglich spirituelle Kommunionen machen, wenn sie es nicht können zur Messe, also gibt es das.

Für die Bischöfe ist dies eine gute Gelegenheit für die Menschen, zu erkennen, dass sie nicht erwarten können, dass sie sich gut verhalten, wenn sie nicht regelmäßig für die Bischöfe beten. Sie müssen für ihre Bischöfe beten und dürfen nicht zulassen, dass das Verhalten eines bestimmten Bischofs oder schlechtes Benehmen Sie von der Hingabe oder kindlichen Frömmigkeit trennt, die Sie für das Amt haben sollten. Und ein Teil dieser kindlichen Frömmigkeit betet regelmäßig für ihn, dass er die Gnade erhält, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Es ist nicht unangemessen, dass Menschen wütend werden, weil sie sehen, dass die Bischöfe unter bestimmten Umständen überreagieren, aber was sie tun müssen, müssen sie sehen, anstatt wütend zu sein, dass dies ein Zeichen dafür ist, dass Gott uns zum Beten aufruft für sie, weil es ihnen nicht helfen wird, wütend auf sie zu sein. Betender Wille.

LSN: Und es würde uns auch nicht helfen, die wütend sind, nehme ich an.

Fr. R: Genau.

LSN: Die andere Sache ist spirituelle Gemeinschaft, wie Sie erwähnt haben. Die Leute sagen, dass eine spirituelle Gemeinschaft genauso wirksam ist wie das Empfangen der heiligen Gemeinschaft. Ist das tatsächlich wahr?

Fr. R: Es ist, aber nur unter der Bedingung, dass die Hingabe der Person auf ein Niveau steigt, das sie so wirksam machen würde. Im Allgemeinen haben die meisten Menschen jedoch nicht so viel Hingabe und das wird es auch nicht. Das heißt aber nicht, dass sie es nicht tun sollten.

LSN: Es ist also wie eine perfekte Reue, bei der Sie es vielleicht nicht wirklich erreichen, aber Sie müssen es auf jeden Fall versuchen, und Gott wird Ihnen die Gnade gewähren.

Fr. R: Richtig, frag und bleib dabei. Bitten Sie unseren Herrn und unsere Liebe Frau, Ihnen die Gnade zu geben, bei diesem Akt der geistlichen Gemeinschaft so fromm wie möglich zu sein.

LSN: Es gibt hier also tatsächlich das Potenzial, dass Menschen sehr fromm werden, diejenigen, die lakonisch sind, und sogar diejenigen, die sich in einem Zustand tödlicher Sünde befinden, obwohl es offensichtlich einen großen Unterschied zwischen diesen gibt?

Exorzist: Priester haben die "Verpflichtung", dem Sterben Sakramente zu geben, "unabhängig" davon, was der Bischof sagt

Fr. R: Ja, ich denke schon. Ich denke, dass dies eine Gelegenheit für die Menschen ist, ihr spirituelles Leben zu entwickeln, unabhängig davon, ob sie nur zur Messe oder nur zur Kommunion oder nur zur Beichte gehen. Sie können tatsächlich mehr beten und beginnen, unabhängig von diesen Dingen an ihrem spirituellen Leben zu arbeiten. Nicht, dass Sie diese nicht nutzen sollten, wenn Sie können, aber dies ist ein Zeichen dafür, dass Gott möchte, dass die Menschen unabhängig davon daran arbeiten.

LSN: Sie meinen, dass es tatsächlich zu einem übermäßigen Vertrauen in die Sakramente kommen kann?

Fr. R: Richtig. Genau.

LSN: Sie können das also ohne Zugang zu den Sakramenten tun. Es ist nur so, dass hier die perfekte Gelegenheit für die Menschen ist, sich wieder Gott zuzuwenden, aber die gewöhnlichen Heilsmittel, die er uns gegeben hat, die Sakramente, sind nicht da, also scheint es nur irgendwie ironisch, dass dies die richtige Sichtweise ist ?

Fr. R: Ja, es ist in der Tat ähnlich wie das, was die Christen in der frühen Kirche erlebt haben. Sie hatten nicht immer regelmäßigen Zugang zu den Sakramenten. Das bedeutete nicht, dass sie ihr spirituelles Leben nicht entwickelten.

https://www.lifesitenews.com/news

LSN: Haben Sie noch etwas, das Sie Katholiken erzählen möchten, die sich darüber Sorgen machen?

Fr. R: Nun, was ich gesagt habe, fang einfach an zu beten, bete mehr.

LSN: Und ich denke nicht verzweifeln.

Fr. R: Richtig. Genau.


annetraud  
annetraud
Beiträge: 16
Registriert am: 03.04.2020

zuletzt bearbeitet 03.04.2020 | Top

   

https://de.wikipedia.org/wiki/Exorzismus
Bischof Schneiders 12 Schritte zum Überleben als katholische Familie in einem ketzerischen Ödland

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz