Die Kunst des Sterbens vorbereitet: ein guter und katholischer Tod

#1 von annetraud ( Gast ) , 13.04.2020 13:39

Katholischer Überlebensführer. Zweiter Teil. Die Kunst des Sterbens vorbereitet: ein guter und katholischer Tod

Bona mors : ein guter und glücklicher Tod. Ein sehr katholisches Konzept.

Muss man annehmen, dass Panik unter Katholiken in Panik geraten muss? Nur wenn sie nicht auf ihren Tod vorbereitet sind, aber sie müssen es vermeiden, so zu sein. Wenn die meisten Katholiken leider oft nicht auf ihren eigenen Tod vorbereitet sind, sind Momente wie die Gegenwart (auch wenn sie sich von den Merkmalen der von den Medien angeheizten Massenpanik mitreißen lassen) für die Gläubigen bei der Konzentration sehr hilfreich in der Notwendigkeit, ihre Seelen auf den Tod vorzubereiten.


In diesem Sinne sind Momente wie die Gegenwart ein Segen. Während der Tod uns oft überrascht (obwohl wir als Katholiken beten müssen, dass dies nicht der Fall ist), können wir, wenn wir einen gefährlichen neuen Krankheitserreger unter uns haben, vor dem beeindruckenden Richter nicht vernünftigerweise sagen, dass "wir es nicht wussten". Wir wussten und wir wissen, und welche bessere Zeit, um auf einen guten Tod vorbereitet zu sein?

Der erste Teil des Überlebensleitfadens von Diakon Nick Donnelly (auf den wir hier zurückkommen ) widmet sich der Last eines Lebens ohne regelmäßigen Zugang zu den Sakramenten (insbesondere Buße und Heilige Eucharistie). Dieser zweite Teil ist der Vorbereitung auf einen guten Tod gewidmet.

***.

Die Kunst, gut zu sterben ( Ars moriendi ) und Gebete für einen guten Tod ( Bona mors )

Von Rev. Deacon Nick Donnelly

Die Coronavirus-Epidemie COVID-19 hat die Aussicht auf den Tod für viele von uns viel akuter in den Fokus gerückt. Die Illusion, dass wir bis ins hohe Alter leben werden, was den Tod wie eine ferne Bedrohung erscheinen ließ, wurde aufgerissen und lässt uns der Wahrheit unserer Sterblichkeit gegenüberstehen. Einige von uns könnten an einer kritischen Krankheit leiden, wenn sie sich mit COVID-19 infizieren, und sogar an lebensbedrohlichen Komplikationen. Strenge Quarantäneprotokolle, um die Übertragung von Viren zu stoppen und Gesundheitspersonal zu schützen, bedeuten, dass wir höchstwahrscheinlich der Seelsorge unserer Priester auf dem Sterbebett beraubt werden. Dies ist eine Perspektive, die viele von uns derzeit zu Recht beunruhigt.

Unter diesen Umständen wird uns die Vertrautheit und Praxis zweier traditioneller Andachten helfen, dem Tod mit größerer Ruhe, Gelassenheit und Gelassenheit zu begegnen und uns darauf vorzubereiten, mit christlicher Hoffnung zu sterben. Diese beiden traditionellen Andachten sind die Ars moriendi und die Bona mors , die Kunst des Sterbens und die Gebete für einen guten Tod. Selbst wenn wir jung und gesund sind, würden wir alle von diesen beiden Andachten profitieren, die uns helfen, das Leben aus der Perspektive des ewigen Lebens zu leben.

Der auferstandene Christus verwandelt den Tod

Der Tod ist die schlimme Folge der Sünde unserer ersten Eltern, die "den Zorn und die Empörung Gottes" zum Ausdruck bringt (Gen 2:17; vgl. Dekret über die Erbsünde des Konzils von Trient, 1). Der Tod ist auch die unheimliche Manifestation unserer Dämonengefangenschaft, die "die Macht des Todes hat" (Hebr 2:14). Wie der heilige Augustinus erklärte:

„Wir müssen also sagen, dass die ersten Männer tatsächlich so geschaffen wurden, dass sie, wenn sie nicht gesündigt hätten, keinerlei Tod erlebt hätten; aber dass sie, nachdem sie Sünder geworden waren, so bestraft wurden, dass alles, was aus ihrer Rasse hervorging, auch mit demselben Tod bestraft werden würde. Weil nichts aus ihnen geboren werden konnte als das, was sie selbst waren. Ihre Natur verschlechterte sich proportional zur Größe der Verurteilung ihrer Sünde, so dass das, was als Strafe für diejenigen existierte, die zuerst sündigten, eine natürliche Folge ihrer Kinder wurde. " ( San Agustín , die Stadt Gottes , Buch XIII, Kap. 1 ).

Allein aus diesen Gründen ist es verständlich, dass Individuen eine natürliche Angst vor dem Tod haben, auch wenn sie sich des übernatürlichen Ursprungs dieser Angst nicht bewusst sind. Wenn sich der Tod nähert, müssen wir alle diese angeborene Angst bekämpfen, die ohne die Stärkung des christlichen Glaubens und des sakramentalen Lebens überwältigend sein kann.

Die Auferstehung unseres Herrn verändert alles. Wie der heilige Thomas von Aquin sagt, ist die Auferstehung "der Anfang und die Parallele aller guten Dinge" (ST III, Q. 53, a. 1, ad 3). „Ich bin die Auferstehung und das Leben; Wer an mich glaubt, wird leben, obwohl er stirbt “(Joh 11,25).

Durch die vom Sohn Gottes angenommene Menschlichkeit trug Christus durch seinen Tod am Kreuz die Bestrafung des Zorns und die Empörung Gottes und befreite die Menschheit von der Bindung an die Todeskraft des Teufels:

"Der Tod wurde im Sieg aufgefressen. Wo ist, oh Tod, dein Sieg? Wo ist dein Stachel, oh Tod?… Aber danke sei Gott, der uns den Sieg durch unseren Herrn Jesus Christus gibt! “ (1 Kor 15: 54-44, 57).

Aus der Eroberung unseres Herrn über den Tod und aus seiner Niederlage Satans resultieren die Kunst des guten Sterbens und die Gebete für einen guten Tod aus der Kraft, unsere Erfahrung des Todes zu verwandeln. Sie stehlen seinen Stich zu Tode, indem sie uns zu einer tieferen Taufbeteiligung an seinem Tod und seiner Auferstehung führen (Röm 6,4).

Die Kunst, gut zu sterben

In seinem berühmten Buch Meditation über die Kunst des guten SterbensDer heilige Robert Belarmino SJ beginnt damit, die grundlegende christliche Hoffnung aufzudecken, die diese Hingabe anregt: Obwohl der Tod nicht als ein Gut an sich angesehen werden kann, weil er aus der Sünde stammt, hat Gott ihn in seiner Weisheit der Vorsehung „so gewürzt, dass viele Segnungen Sie stammen aus dem Tod. “ Der größte Segen ist, dass es die Gefängnistür dieses irdischen Lebens zum Reich Gottes werden kann. Aus diesem Grund ist Belarminos Ausgangspunkt für die Kunst, gut zu sterben, dass durch die Gnade Christi „dem guten Mann der Tod nicht schrecklich, sondern süß erscheint; nicht schrecklich, aber angenehm “. Diese Einstellung zum Tod wird durch den heiligen Paulus veranschaulicht, wenn er schreibt: "Nun, für mich ist das Leben Christus und das Sterben ein Gewinn" (Phil 1,21).


Professor Eamon Duffy beschreibt in seinem fruchtbaren Buch über den vorreformatorischen Katholizismus in England den Zweck und die Elemente der mittelalterlichen Handbücher, die die Priester bei der Vorbereitung auf den Tod der Sterblichen leiteten. Diese pastoralen Praktiken bildeten die Struktur und den Inhalt der Ars moriendi und umfassten die folgenden Elemente:

Erstens . Der Priester überreichte den Sterbenden das Kruzifix, das er vor ihren Gesichtern hielt, um ihnen zu versichern, dass "sie nach dem Bild ihren Erlöser anbeten und ihre Passion im Auge behalten konnten, die für ihre Sünden litt" ( Ausziehen der Altäre , S.314). Die englische Mystikerin Juliana de Norwich beschrieb die Wirkung dieser Darstellung des Kruzifixes, als sie schwer krank lag: „Der Priester legte das Kreuz vor mein Gesicht und sagte:‚ Kind, ich habe dir das Bild deines Erlösers gebracht. Schau sie an und tröste sie mit Ehrfurcht vor dem, der für dich und für mich gestorben ist "(Juliana de Norwich, Revelations , S. 128).

Zweitens . Die Ars moriendi betonten den Trost, der durch Meditation mit dem gekreuzigten Christus unter Verwendung einer populären Meditation des Heiligen Bernhard erreicht werden kann. Diese Meditation beschrieb Jesus am Kreuz mit ausgestreckten Armen und gesenktem Kopf, um den Sünder zu umarmen und zu küssen. Die Wunde auf seiner Seite enthüllte seine brennende Liebe. Sein Ursprung war eine mystische Vision des Heiligen Bernhard, in der er sah, wie sich der gekreuzigte Christus vom Kreuz bückte, um ihn zu umarmen und zu halten. Das Mitgefühl des gekreuzigten Christus gegenüber dem Sünder war ein allgemeines Thema in den Schriften des Heiligen Bernhard:

"Die Welt tobt, das Fleisch ist schwer und der Teufel lauert in den Fallen, aber ich falle nicht, weil meine Füße auf den festen Felsen gepflanzt sind. Ich habe vielleicht ernsthaft gesündigt. Mein Gewissen wird geplagt sein, aber es wird nicht aufgeregt sein, weil ich mich an die Wunden des Herrn erinnern werde: Er wurde durch unsere Missetaten verwundet. Welche Sünde ist so tödlich, dass sie durch den Tod Christi nicht vergeben werden kann? Wenn ich mich also an dieses starke und wirksame Mittel erinnere, kann mich die Bösartigkeit der Sünde nie wieder erschrecken “( Sermo 61, 3-5 ).


Drittens . In diesem Zusammenhang mit dem Tod des Herrn am Kreuz für unsere Sünden und seinem Mitgefühl für die Sünder forderte der Priester den Sterbenden auf, ihn zu einem Geist aufrichtiger Umkehr anzuregen, auf den er nur auf die erlösenden Leiden Christi vertraute. Wie der heilige Augustinus schrieb: "So unschuldig Ihr Leben auch war, kein Christ sollte es wagen, in einem anderen Zustand als dem eines Büßers zu sterben" (zitiert von Bischof Richard Challoner in seinem Garten der Seele). Eamon Duffy erklärt, dass das Ziel dieser Befragung darin bestand, die Sterbenden zur Kenntnis ihres Zustands zu bringen, auch wenn es sie störte und erschreckte, weil es besser war, die sterbende Person mit gesunder Angst und Furcht zu ärgern, als sie in Verdammnis fallen zu lassen. Ziel war es, im Sterbenden eine Glaubenserklärung an Christus und wahre Reue für seine Sünden hervorzurufen.

Viertens . Eine solche Erklärung des Glaubens und der Umkehr würde den Sterbenden stärken, um dem letzten Angriff des Dämons standzuhalten:

Das Sterbebett ist das Zentrum eines epischen Kampfes um die Seele des Christen, in dem der Teufel seine ganze Kraft einsetzt, damit die Seele Christus und seinem Kreuz den Rücken kehrt, um sich selbst zu verabscheuen oder Selbstvertrauen zu zeigen. Gegen diese Versuchungen bildeten sich das Kreuz und die Armeen der Erlösten, um dem sterbenden Christen zu helfen. Das Schlafzimmer wurde zu einem überfüllten Schlachtfeld, das sich auf die letzten Qualen des Mannes oder der Frau im Bett konzentrierte “(Duffy, S.37).

Nach dem Grundsatz, gewarnt zu werden, bewaffnet zu sein, bereitete die Ars moriendi die christliche Seele darauf vor, fünf Versuchungen des Teufels im Moment des Todes zu identifizieren und ihnen zu widerstehen:

Die Versuchung gegen den Glauben. Im letzten Moment wird der Christ, der stirbt, vom Abfall vom Glauben versucht, gegen den er beten muss, um die Tugend des Glaubens zu erlangen und seinen Taufglauben fest zu erneuern.
Die Versuchung der Verzweiflung. Der Teufel versucht den Sterbenden, an Gottes Vergebung zu verzweifeln, indem er Todsünden als unverzeihlich darstellt, denen sich das Gebet um die Tugend der Hoffnung auf Gottes Vergebung widersetzen muss.
Die Versuchung wütender Ungeduld. Der Sterbende ist versucht, den Willen Gottes abzulehnen, der es ihm ermöglicht, Krankheit und Tod zu erleiden, ausgedrückt durch Ungeduld und Frustration mit seiner eigenen Situation und gegen diejenigen, die sich um ihn kümmern. Er muss sich der bewussten Praxis von Geduld, Zurückhaltung und Nächstenliebe stellen.
Die Versuchung des Stolzes. Der Dämon sieht sich angesichts der nachlassenden Stärke und des Kontrollverlusts und versucht den Sterbenden, sich verzweifelt an ein falsches Sicherheitsgefühl zu klammern, wobei er sich auf vergangene Erfolge und sozialen Status konzentriert. Anstatt in diese Illusion einzutauchen, sollte der Christ die aufrichtige Bestätigung seiner eigenen Sünden annehmen und Demut pflegen, ausgedrückt als völliges Vertrauen in Gott.
Die Versuchung einer gierigen Bindung an Menschen und Besitztümer. Angesichts der extremen Armut, tot zu sein, wird uns der Teufel dazu verleiten, an unseren Bekannten und Besitztümern festzuhalten. Um dieser Illusion entgegenzuwirken, muss der Sterbende nach Distanz suchen, akzeptieren, seine familiären Kräfte und Sicherheit zu verlieren, und sich Gott überlassen: "Vater, in deine Hände empfehle ich meinen Geist" (Lk 23,46).
Fünftens . Die Ars moriendi stärkten und ermutigten Christen, mit dem Teufel zu kämpfen, indem sie sie in der aktiven Gegenwart und direkten Unterstützung von Engeln und Heiligen bekräftigten. Er erinnerte sie daran, dass sie in der Gesellschaft großer Sünder waren, die sich zu großen Heiligen bekehrten, wie der heilige Petrus, die heilige Maria Magdalena, der heilige Dimas, der gute Dieb und der heilige Paulus. In seinem epischen Gedicht Der Traum von Gerontius schildert der Heilige John Henry Newman anschaulich die Rolle, die unser Schutzengel in der Stunde des Todes spielt, indem er die Seele bei Gottes Urteil unterstützt und sie vor den letzten Angriffen der Dämonen schützt.

Sechstens . Familie und Freunde spielten zu dem Zeitpunkt, als die Person ablief, eine wichtige Rolle und beteten die Gebete laut, um sie anzuvertrauen. Wie in den Rubriken der Gebete für die Sterbenden angegeben, die im traditionellen römischen Messbuch enthalten sind:

„Wenn sich die Zeit des Todes nähert, sollten alle, die sich in der Nähe des Sterbebetts befinden, mit großer Aufrichtigkeit und auf den Knien beten. Wenn der Sterbende kann, sollte er sagen: "Jesus, Jesus, Jesus". Wenn er nicht kann, muss jemand in der Nähe oder der Priester selbst dies mit klarer Stimme tun. “

Ein Ars moriendi für die COVID-19-Epidemie

Angesichts der Aussicht, im Krankenhaus unter Quarantäne gestellt zu werden und zum Zeitpunkt des Todes der Unterstützung unserer Priester und unserer Familie beraubt zu werden, ist es ratsam, die Kunst des Sterbens als häufige Andacht zu praktizieren. Das Folgende basiert auf traditioneller Praxis, angepasst an die aktuellen Umstände:

Schauen Sie sich ein Kruzifix an oder rufen Sie eines mit Ihrer Fantasie hervor und beten Sie Ihren Erlöser an. Erinnere dich an die Leidenschaft, die er für deine Sünden erlitten hat.
Meditiere über das Mitgefühl deines Erretters für dich als Sünder. Stellen Sie sich Jesus am Kreuz mit ausgestreckten Armen und gesenktem Kopf vor, der Sie umarmt und festhält und Ihnen hilft, Ihre Sünden zu betrachten.

Beginnen Sie eine allgemeine Prüfung Ihres Gewissens und bitten Sie den Heiligen Geist, die Sünden Ihres Lebens zu entdecken. Bitten Sie um die Gnade aufrichtiger Umkehr, ohne Ausreden zu machen oder sündige Handlungen zu rationalisieren und sich ausschließlich auf die erlösenden Leiden Christi zu verlassen. Wenn Sie sich einer schweren oder tödlichen Sünde bewusst sind, bitten Sie um die Gnade, einen Akt der vollkommenen Reue zu vollbringen, der Sie auch in Abwesenheit eines Priesters (unter bestimmten Bedingungen) von diesen Sünden befreit.

Erwarten Sie, dass Sie den letzten Angriff des Dämons auf den Tod erleiden werden. Bitten Sie wie folgt um Gnade:
Bete gegen den Abfall vom Glauben für die Tugend des Glaubens und bekräftige deinen Taufglauben.

Bete gegen die Verzweiflung über die Sünden für die Tugend der Hoffnung auf Gottes Vergebung.

Beten Sie gegen den Zorn des Sterbens um die Tugend der Nächstenliebe, um Geduld zu üben.

Um nicht am Stolz festzuhalten, beten Sie für Demut und völliges Vertrauen in Gott.

Um nicht an dieses Leben gebunden zu sein, bete für Loslösung und Verlassenheit im Willen Gottes.

Sagen Sie im Moment der Versuchung auch immer „Mein Jesus, Barmherzigkeit! Mary, hilf mir! "

Beten Sie um die Unterstützung Ihres Schutzengels und die Gemeinschaft der Heiligen, insbesondere des heiligen Petrus, der heiligen Maria Magdalena, des heiligen Dimas, des guten Diebes, und des heiligen Paulus.
Wenn Sie das Viaticum aufgrund der Abwesenheit eines Priesters nicht erhalten können, machen Sie eine spirituelle Gemeinschaft durch den brennenden Wunsch, die heilige Kommunion zu empfangen.
Bete im Moment des Todes laut oder in deinem Herzen "Jesus, Jesus, Jesus" oder "Jesus, Joseph und Maria, ich gebe dir mein Herz und meine Seele".
Gebete für einen guten Tod

Es war einst eine beliebte Andachtspraxis unter Katholiken, für einen guten Tod zu beten, zu einer Zeit, als plötzlicher und unerwarteter Tod eine alltägliche Realität im täglichen Leben war. Im 17. Jahrhundert gründeten die Jesuiten mit päpstlicher Zustimmung die Bona mors- Gemeinschaft, um "ihre Mitglieder durch ein gut geregeltes Leben darauf vorzubereiten, in Frieden mit Gott zu sterben". Richard Challoner, der bedeutende englische Bischof der Strafzeit [1] , nahm in seine Andacht Der Garten der Seele die Litaneien für einen guten Tod auf, komponiert von „einer jungen Frau, die im Alter von zehn Jahren zum katholischen Glauben konvertierte und starb mit achtzehn im Geruch der Heiligkeit “.

Heiliger Joseph, Schutzpatron des guten Todes

Ein wesentliches Element dieser Andachten ist die Verehrung des heiligen Josef als Schutzpatron des guten Todes. Diese Verbindung des Heiligen Josef mit der Stunde des Todes geht auf einen Andachtstext des fünften Jahrhunderts zurück, Das Leben des Zimmermanns Joseph , der sich den Heiligen Josef vorstellt, der einen bevorstehenden Tod fürchtet und von Jesus getröstet wird. Joseph sagt zu Jesus:

Sei gegrüßt, mein sehr lieber Sohn! Es ist wahr, dass Qual und Todesangst mich bereits umgeben, aber sobald ich deine Stimme hörte, ruhte meine Seele. Oh, Jesus von Nazareth! Jesus mein Retter! Jesus, der Befreier meiner Seele! Jesus mein Beschützer! Jesus! Oh, der süßeste Name auf meinen Lippen und auf denen von allen, die ihn lieben! Ich bin dein Diener. An diesem Tag verehre ich dich mit aller Demut und vergieße meine Tränen vor deinem Gesicht. Du bist ganz mein Gott. "

Seit dem 5. Jahrhundert zeigt eine populäre Darstellung des Todes des Heiligen Joseph, dass er von Jesus und Maria umarmt wird, das perfekte Bild eines glücklichen Todes. Der Heilige Alfonso Mª de Ligorio stellt den Tod des Heiligen Joseph als Ideal des christlichen Todes dar:

„Und für die Hilfe, die Jesus und Maria Ihnen im Tod gegeben haben, bitte ich Sie, mich zum Zeitpunkt meines Todes auf besondere Weise zu beschützen, damit ich Ihnen danken kann, wenn Sie in der Gesellschaft von Jesus und Maria, geschützt von Ihnen, sterben Der Himmel und in deiner Gesellschaft preise meinen Gott für alle Ewigkeit. Amen. "


San Francisco Silas SJ bemerkte: "Es gibt kein Sterbebett, das von tröstlicheren Zeugen niemals besser unterstützt werden könnte."

Mehrere Päpste haben die Verehrung des Heiligen Josef als Schutzpatron des guten Todes gefördert. In seinem Gebet an den heiligen Josef schrieb Papst Leo XIII.: „Beschütze uns immer unter deiner Schirmherrschaft, damit wir nach deinem Beispiel und gestärkt durch deine Hilfe ein heiliges Leben führen, einen guten Tod haben und die ewige Freude des Himmels erlangen können. Amen. " Papst Benedikt XV. Ermutigte die Gläubigen, den Heiligen Josef mittwochs als Schutzpatron des guten Todes anzurufen. Er forderte alle Bischöfe der Welt auf, ihre Hingabe zu fördern:

Insbesondere da er als der wirksamste Beschützer der Sterbenden gilt, da er mit Unterstützung von Jesus und Maria gestorben ist, wird es die Disposition der heiligen Pastoren sein, die frommen Gebete, die eingeleitet wurden, mit dem ganzen Prestige ihrer Autorität einzuführen und zu fördern den heiligen Josef für das Sterben, als "des guten Todes" oder "für den Transit des heiligen Josef zum Sterben eines jeden Tages" anzurufen.

Heiliger Josef, Terror der Dämonen

Angesichts des letzten Angriffs des Dämons auf das Sterbebett ist es auch sinnvoll, sich auf den heiligen Josef zu berufen, den "Terror der Dämonen", wie in seiner Litanei beschrieben. Von Gott mit Tugenden begünstigt und dank des Schutzes des Sohnes Gottes und der Heiligen Jungfrau Maria, erschreckt der heilige Josef den Teufel und seine Horden zu Recht. Als Adoptivvater Jesu, dessen Autorität Jesus unterworfen war (Lk 2,51), und als keuscher Ehemann der Muttergottes nimmt der heilige Josef einen besonderen Platz im Himmel ein. Antony Patrigani schreibt in einem Handbuch der praktischen Hingabe an den glorreichen Patriarchen Saint Joseph (1885) über den besonderen Platz des Heiligen Josef im Himmel :

„Luzifer weiß das und nähert sich daher mit Furcht und Zittern dem Bett eines sterbenden Mannes, der während seines Lebens ein wahrer Diener des Heiligen Joseph war. Er weiß, dass unser göttlicher Erlöser, um diesen großen Heiligen dafür zu belohnen, dass er ihn vor dem Schwert des Herodes und vor einem vorübergehenden Tod gerettet hat, ihm das besondere Privileg eingeräumt hat, die Sterbenden, die ihn während seines Lebens als Beschützer genommen haben, vor der Macht der zu bewahren Dämon und ewiger Tod ... Sie können sicher sein, unter Ihren Flügeln die beste Sicherheit gegen die Künste Satans in dieser gewaltigen Krise zu finden, in der seine Wut auf den höchsten Punkt steigt, wenn die Aussicht besteht, dass seine Beute für immer entkommt . "

Ein Bona mors für die COVID-19-Epidemie

Während noch Zeit ist, machen Sie diese Gebete für den glückseligen Tod zu einer täglichen Praxis. Wenn Sie sich mit dem COVID-19-Coronavirus infiziert haben und schwerwiegende, lebensbedrohliche Komplikationen entwickelt haben, sind sie bereits Teil Ihres täglichen Gebetslebens geworden. Auf diese Weise können Sie darauf vertrauen, dass Sie durch den Schutz und die Fürsprache des heiligen Josef die letzten Versuchungen des Teufels überwinden und die Gnade eines guten Todes erhalten.

Weihe den Heiligen Josef
Oh, geliebter Heiliger Josef, ich weihe mich zu deinen Ehren und gebe mich dir hin, damit du immer mein Vater, mein Beschützer und mein Führer auf dem Weg der Erlösung bist. Erhalten Sie für mich eine größere Reinheit des Herzens und eine leidenschaftliche Liebe zum Innenleben. Möge ich nach Ihrem Beispiel alle meine Handlungen zur größeren Ehre Gottes in Vereinigung mit dem Heiligen Herzen Jesu und dem Unbefleckten Herzen Mariens tun. Oh herrlicher Heiliger Josef, bete für mich, damit ich den Frieden und die Freude deines heiligen Todes teilen kann. Amen

Bete dieses Gebet häufig zum heiligen Josef für einen guten Tod
Oh, ruhmreicher Heiliger Josef, sieh, dass ich dich heute als meinen besonderen Schutzpatron im Leben und in der Stunde meines Todes erwähle. Behalte und erhöhe für mich den Geist des Gebets und der Inbrunst im Dienst Gottes. Halte jede Art von Sünde von mir fern; Stellen Sie sicher, dass mein Tod nicht unvorbereitet ist, sondern dass ich Zeit habe, meine Sünden sakramental zu bekennen und sie mit einem vollkommenen Verständnis und der aufrichtigsten und vollkommensten Reue zu bereuen, damit ich meine Seele in den Händen von Jesus und Maria auslaufen lassen kann. Amen

Bete das universelle Gebet für das Sterben des Heiligen Luis Guanella
Der herrliche Heilige Josef, Adoptivvater des Sohnes Gottes und wahrer Ehemann der Heiligen Jungfrau Maria, betet für uns und für unsere Brüder, die an diesem Tag (oder heute Abend) sterben.

Abschließend wäre es unter normalen Umständen ratsam, Kunst zum guten Sterben zu bringen und für den guten Tod zu beten, da jeder von uns sich der Stunde des Todes stellen muss. Unter diesen außergewöhnlichen Umständen der COVID-19-Epidemie ist es jedoch noch notwendiger, diese Andachten zu nutzen, um uns auf die Möglichkeit vorzubereiten, dass wir uns ohne die Hilfe eines Priesters oder einer Familie auf dem Sterbebett befinden. Wenn wir uns einem solchen Tod stellen müssen, können wir den Schutz des heiligen Josef und die tröstliche Gegenwart unseres Herrn und der seligen Jungfrau Maria sicherstellen. Machen wir dieses Gebet von Pater Pio zu unserem eigenen:

„Es wird spät und der Tod kommt, ich fürchte die Dunkelheit, die Versuchung, die Trockenheit, das Kreuz, die Sorgen. Oh, wie sehr brauche ich dich, mein Jesus, in dieser Nacht des Exils! Bleib bei mir, Herr, denn zum Zeitpunkt meines Todes möchte ich mit dir vereint bleiben, wenn nicht für die Gemeinschaft, zumindest für Gnade und Liebe. “

Originalartikel: https://rorate-caeli.blogspot.com/2020/0...d-part-art.html übersetzt von Natalia Martín

[1] Gesetze auferlegt während des siebzehnten Jahrhunderts in Irland die Zuordnung der Katholiken zu der reformierten Kirche von Irland (zu zwingen , Church of Ireland ). N des T.

annetraud

   

Post
Krankheit

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz