Trotz der leeren Kirche waren wir nicht allein." Ehe während einer Epidemie [Interview]

#1 von traudel ( Gast ) , 24.04.2020 21:02

"Trotz der leeren Kirche waren wir nicht allein." Ehe während einer Epidemie [Interview]
HOCHZEIT IN MASKEN
Foto: Privatarchiv



Eve Rejman | 2020.04.24
Karolina und Tomek heirateten in der Osteroktave. Trotz der Epidemie, der Gesichtsmasken und der Tatsache, dass sich die Gäste nur vor den Bildschirmen versammeln konnten, bereuen sie ihre Entscheidung, das Datum nicht zu ändern, nicht. "Es war der schönste Tag in unserem Leben", sagen sie.
Ewa Rejman: Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch! Als ich dich live im Internet beobachtete, dachte ich die ganze Zeit: Was für eine schöne Hochzeit! Weißt du, wie schön dein Lächeln aus den Augen der Maske aussah?
Tomek Tomczyk: Danke! Viele Leute sagten uns, dass jetzt das Lächeln durch die Augen noch sichtbarer ist.

Sie haben diese Frage wahrscheinlich Dutzende Male gehört, aber ich muss sie wiederholen: Warum haben Sie sich nicht entschieden, Ihre Hochzeit zu verschieben? Sie haben während der strengsten Einschränkungen geheiratet ...


Karolina Tomczyk: In der Tat haben wir sie schon oft gehört (lacht). Für uns war das wichtigste das Abendmahl, wir wollten als Ehe zusammenleben.

Tomek: In der gegenwärtigen Situation würden wir nicht einmal wissen, wann wir es verschieben sollen. Wir können nicht sagen, wann all diese Beschränkungen aufgehoben werden. Die Informationen der Regierung ändern sich ständig.

Karolina: Auch unsere Vorstellungen von der Hochzeit haben sich schrittweise geändert. Zuerst hatten wir Angst, dass wir unsere Flitterwochen aufgeben müssten. Später mussten wir uns damit abfinden, dass die Hochzeit nicht im April stattfinden würde - bisher haben wir sie auf August verschoben. Ich bin getröstet, dass ich zumindest mehr als einmal in meinem Leben mein Hochzeitskleid anziehen werde.


Tomek: In den folgenden Tagen haben wir verstanden, dass nicht alle Freunde zu unserer Hochzeit kommen können und es hat sich als sehr schmerzhaft herausgestellt. Wir wollten eine feierliche Messe, einen liturgischen Rahmen und Gesang. Dann kam die Beschränkung auf fünf in der Kirche anwesende Personen und schließlich der Befehl, während der Zeremonie selbst Masken zu tragen. Wir haben uns entschlossen, live zu übertragen, damit die Gäste auf diese Weise anwesend sein können.

Karolina: Wir haben davon geträumt, in einer Osteroktave zu heiraten - und es ist einfach passiert.

HOCHZEIT IN MASKEN
Foto: Privatarchiv
Hast du nicht gegen all das rebelliert?

Karolina: Wir haben rebelliert, aber nicht gleichzeitig. Wenn ich schlechte Laune hatte, tröstete mich Tomek und in einem Moment war es das Gegenteil.

Wie haben Ihre Lieben reagiert?

Karolina: Mit großem Verständnis, besonders denen, die Ihnen am nächsten stehen. Einige versuchten uns zu trösten, indem sie sagten, dass alles in Ordnung sei, aber um ehrlich zu sein, hat es uns ziemlich verärgert, weil wir gesehen haben, dass es nicht gut war. Wir hatten Angst davor, wie unsere Zeremonie aussehen würde, verschiedene falsche Informationen, die im Internet verbreitet wurden und auch die Vorstellungskraft beeinflussten.

Tomek: Die Worte, die wir von Angehörigen und Freunden über die Tatsache gehört haben, dass es uns gut geht, dass wir den richtigen Weg gehen, waren eine große Unterstützung für uns. Unsere Eltern sagten uns, wir sollten heiraten, egal was los war. Sie versicherten uns, dass sie uns segnen würden, selbst wenn sie nicht physisch bei uns sein könnten.

Wie siehst du deinen Hochzeitstag doch aus?

Karolina: Ich finde es perfekt - trotz allem. Obwohl die Kirche fast leer war, fühlten wir uns nicht allein. Kurz bevor wir die Sakristei verließen, erfuhren wir, dass uns über hundert Menschen beobachteten. Viele Freunde haben uns Screenshots der Hochzeitssendung geschickt, gute Worte und Telefone kamen herein. Während dieses einen Tages haben wir alles draußen vergessen, die ganze Epidemie.

Tomek: Unsere Freunde haben ein wunderschönes Video mit Wünschen für uns aufgenommen. Das hat uns erstaunlich bewegt.

Karolina: Wir sind froh, dass wir die Hochzeit nicht verschoben haben. Ich bin auf Facebook in verschiedenen Brautgruppen. Mädchen, die zu dieser Zeit eine Hochzeit geplant hatten und beschlossen, sie zu verschieben, schrieben, dass sie nicht aufwachen wollen, dass sie lieber vergessen, dass dieses Datum existiert. Für uns war es der schönste Tag in unserem Leben.

HOCHZEIT IN MASKEN
Foto: Privatarchiv
Haben Sie Ihre Flitterwochen auf dem Balkon oder der Terrasse verbracht?

Karolina: Im Moment Omas Garten. Früher hatten wir darüber nachgedacht, ins Ausland zu reisen, aber jetzt träumen wir zumindest im Inland. Wir warten also auf die Flitterwochen, aber wir wissen nicht, wie die Flitterwochen im Sinne der Zeit seit der Hochzeit sein werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie die Strände öffnen würden.

Tomek: Ich könnte es irgendwie für dich ertragen (lacht).

Was ist Ehe für dich?

Tomek: Alles in allem lernen wir es nur - es ist heute der sechste Tag. Wir verstehen Ehe als ständiges Teilen untereinander.

Karolina: Lernen, es mehr "uns" als "mich" zu machen. Heiraten ist auch eine solche "offizielle" Einladung Gottes zu unserer Beziehung. Es ist schön zu denken, dass wir bis zum Ende zusammen sein werden, dass wir uns - trotz der aktuellen Situation - versprochen haben, aber in der Öffentlichkeit.

traudel

   

DIESER AKT DER WEIHE AN MARIA WIRD AUS DEM HERZEN DES VOLKES GEBOREN»
Die John-Henry Westen Show ist per Video auf dem YouTube-Kanal der Show und direkt hier auf meinem LifeSite-Blog verfügbar

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz