"FRANCISCO IST DIE STIMME, DIE DEN MUT ZU SAGEN, WIE ES IST..Inerwiev mit Georg Gänswein..

#1 von Traudel , 25.07.2015 19:41

Inerwiev mit Georg Gänswein

"FRANCISCO IST DIE STIMME, DIE DEN MUT ZU SAGEN, WIE ES IST.



Die Stanze Vatikanstaat beeindruckt. Entgegen dem, was mit Fernsehgeräten geschieht, ist alles, was es größer, als Sie in Bildern sah: die Porta di Sant'Anna , der Palazzo Apostolico , die majestätischen Schritten Il Cortile di San Damaso historischen Pracht, mit Ecken ... mehr als 500 Jahre; herrlich, aber im Gegensatz zu dem, was manche bestehen auf nicht protzig manifestar-: Ich würde genau das Gegenteil sagen. Msgr. Georg Gänswein (1956) trafen uns auf einer dieser vielen Zimmer: nicht zu groß, rot, hell, antiken, elegant. Wie es immer die elegante Haltung dieser Monsignore .

Ich fragte, ob es störte ihn, dass einige kannte ihn als " George Clooney Vatikan ", und lachte:" Wenn ich ehrlich bin, auf den ersten hatte ich, um das Internet zu suchen, wer er war und ich sagte: 'Oh!'. Wie auch immer, wir nicht übertreiben ...; Wenn ich die Dinge zu hören, aber lassen Sie es gehen, und schließlich verschwinden. " Kein Hochmut vielleicht von jemandem mit seiner Position, so nah an zwei der einflussreichsten Menschen in der Welt erwarten. Einfach. Ich entschuldigte mich für meine itagnolo , aber er ließ mich sein wird itatedesco . Ich denke, dass die Sprache spricht Dante mit großer Auszeichnung und dass mehr als zwanzig Jahren in der Ewigen Stadt 'im Jahr 1993 kam wahrscheinlich, weil es. Im Jahr 1996 in die Hände bekam er Joseph Ratzinger in der Kongregation für die Glaubenslehre und seit 2003, als sein persönlicher Sekretär, eine Position, die er an den Kardinal, Papst geworden Benedict . Im Jahr 2012 wurde er zum Präfekten des Päpstlichen Hauses ernannt und mit dem neuen Pontifikat, Francisco wurde im Amt bestätigt. Das war im Jahr 2013, nur einen Monat die intensive Hitze gestoppt Rom, aber nicht an den Papst Bergoglio : 31. August. Also, Mons. Gänswein ist heute die einzige Person in der Geschichte der Kirche, die zwei Päpste auf einmal serviert. Sagen Sie mit deutschen -celebran Messe zusammen leben, den Rosenkranz zu beten, halbe Stunde zu Fuß jeden Tag ... - und, am Nachmittag, die Zusammenarbeit mit der argentinischen.

Wie kommt es zu tun, um mit zwei Päpsten zusammenarbeiten? Ich glaube nicht, dass es einfach, zwei so unterschiedliche Persönlichkeiten anpassen

Tatsächlich sind sie sehr unterschiedlich voneinander sind; und, für mich, und zwar von langjähriger Erfahrung als Sekretär Kardinal Ratzinger, Papst Benedikt XVI und dann auch mit Papst Francisco zu arbeiten, es war nicht leicht. Lassen Sie uns sagen, mit einer Computersprache, musste ich "mich unterstützen", denn es war wirklich eine ziemlich intensive Veränderung. Ich erhielt den Posten des Präfekten, der später abgelehnt, Francisco zu bestätigen, und was wir tun, meine Kollegen und mich ist, zu dienen. Und das ist es. Wie? Es hängt davon ab, eine Menge Dinge, und die Art und Weise, in der jeder Papst die Kirche leitet. Allerdings muss ich sagen, dass es ein großer Vorteil bei all dem: zum Leben und Arbeiten mit zwei Päpsten, diese Vielfalt hat mir geholfen und hilft mir zu wachsen, zu mir zu arbeiten : menschlich und geistlich.

Abgesehen von der physischen Unterschiede -aquello Schuhe, Kreuz, etc. manchmal scheint es, wie auch in dem, was sie sagen können Distanzen

Alle diese Cartoons Beginn des Pontifikats, die, wenn verwendet schwarze Schuhe, wenn das Brustkreuz war Silber, so ...; Sie sind sekundär: äußere Dinge, Weisen des Tuns. Wenn Sie den Inhalt ein wenig besser aussehen, sehen Sie, dass in der Art der Ausübung des munus petrinum gibt es große Kontinuität mit seinem Vorgänger. Und das zu Recht. Wir sprechen von einem südamerikanischen und einer deutschen, sehr verschieden voneinander. Die erste wurde erzogen und seit dem Jesuiten Spiritualität ausgebildet und es ist logisch, dass seine Weise des Handelns, Denkens und auch ihr Mandat auszuüben ist anders als jemand, der Ausbildung auf allen akademischen und universitären gehabt hat.

Oft Francisco erinnert mich an Johannes Paul II

Ja vielleicht. Die beiden, obwohl sie auf dem Stuhl Petri mit 20 Jahre auseinander kam, kam mit einem riesigen pastorale Erfahrung, wenn auch in einem ganz anderen politischen und kulturellen Kontext. Papst Francisco, nachdem gerichtet eine sehr große und nicht einfach wie Buenos Aires Diözese, und Johannes Paul II, an der Spitze einer Kirche in Krakau zu der Zeit, war der einzige Ort, wo sie sich frei äußern können. Ich denke über alles wir vergleichen können. Auch in einigen Aspekten seiner Persönlichkeit.

Zum Beispiel?

Francisco, zum Beispiel, spricht viel über die "Kultur Treffen": Leute treffen, je mehr desto besser. Johannes Paul II nicht ausdrücklich dieser Kultur zu sprechen, aber konsequent in die Praxis umzusetzen. Es ist dieser Kontakt mit anderen, auch körperlichen Kontakt, was bewegt die beiden Päpste.

Habe ich je gehört habe: "Johannes Paul II ist der Papst der Hoffnung; Benedikt XVI Papst des Glaubens; Francisco, Papst der Nächstenliebe ". Glauben Sie, dass, wenn auch einfach, eine gute Analyse der Wirklichkeit sein?

Nun ... ist es schwierig, einen ganzen Pontifikats zusammenzufassen. Immer, wenn Sie versuchen, kurz etwas komplexer verengen es ist ein Risiko. Ich würde sagen, dass der Papst ist der Papst Francisco Gesten und Papst der Barmherzigkeit, Recht? Wir sind immer noch auf dem Weg, aber nach zwei Jahren, ich denke, dass "der Papst von Gesten" zumindest eine Vorstellung.

Diese zeitliche Perspektive zu sprechen, was bedeutet das für Benedikt XVI, dass "irdischen Pilgerschaft"?

"Die letzte Stufe der irdischen Pilgerschaft", sagte er in seiner letzten Rede als Papst in Castel Gandolfo. Und früher sagte, dass weder vom Kreuz, und verließ den Herrn. Gehen Sie auf den Berg, um zu beten, und fährt fort, für die Kirche und Nachfolge beten. Seine Rolle jetzt geistlich ist beten für Peter Schiff. Ich denke, es ist wichtig zu erinnern, dass die Kirche nicht nur Entscheidungen und Strategien, vor allem aber mit dem Gebet geregelt. In der Kirche wissen, dass wir ein Team-ein Gebet Squadra di preghiera - und sind uns bewusst, dass je mehr Menschen zu beten, desto besser, denn das Führungs Peter Boot. Als "Pilger Papst emeritierter spielt einen besonderen Platz in diesem" Team ".

Einige immer noch den Verzicht nicht verstehen und sehen, ja, als eine Strategie, um Versuche, Schaden anrichten blockieren

Wir könnten ein ganzes Buch von Hypothesen und Theorien darüber zu schreiben! ... Papst Benedikt, dass am 11. Februar zu lesen eine kurze und sehr klare Aussage Darlegung der Gründe. Alles ist da draußen, alles, was gesagt worden ist, das heißt: Annahmen, die keine Grundlage auch immer haben. Dass, wenn es Leute gab, oder Bäche gegen Benedict, haben nichts mit dem Rücktritt zu tun. Es ist offensichtlich, dass eine Person, wie er dachte, war lange und zu lange eine Frage von solcher Größe. Wird ich nicht von jedermann eingeschüchtert. Es war sehr klar in dem Interview mit Peter Seewald: "Wenn Wölfe, wenn die Gefahr besteht, der Pfarrer sollte nicht seine Herde zu verlassen." Er tat es, und Sie je gemacht haben; Es ist keine Flucht. Das ist die Wahrheit, und die einzige Erklärung, warum seinen Rücktritt.

Sie, die Sie von den Früchten dieser Verzicht gesprochen. Was kann das sein?

Papst Benedikt sah, dass zur Führung der Kirche von heute, müssen wir geistige Kraft und physische Stärke. Es ist ein Akt von sehr großer Demut, das Papsttum zu verzichten, um Platz für jemanden, der jünger und stärker war zu machen. Ich denke, es ist ein großartiges Beispiel für die Liebe zum Herrn und sein Ehegatte, der die Kirche ist; ein Beispiel, dass nicht jeder kann oder will, um zu verstehen. Nach einem Blick ein wenig des Pontifikats von Papst Francisco, ist das Bild der Kirche hat sich zum Besseren verändert. Benedikt XVI hat den ersten Schritt in Richtung dieser Veränderung: er auf diese Weise öffnete die Tür. Ich denke, dass die Früchte sehen Sie, und ich denke, es wird noch viel mehr in der Zukunft sein.

Wie auch immer, für Sie, diese Tage von Februar 2013 nicht genau sicher sein: viele Gefühle

Ohne Zweifel. Für mich war es sehr schwierig, Tage, aber von dem Moment der Papst sagte mir, er, viele Monate, bevor tun wollte. Natürlich musste ich es mir überhaupt zu halten und, wie sich vorstellen, benötigt eine große Anstrengung für meinen Teil. Das berühmte 11. Februar dann 28 ... Ich kam Gefühl der Dankbarkeit, aber auch ... vom ... Trauer, ...; auch etwas Vergleichbares zu einem Duell. Aber die Entscheidung wurde vom Heiligen Vater eine gewissenhafte Entscheidung getroffen war, coram Deo nur Respekt, und konnte deshalb folgen.

Warum denken Sie, dass Joseph Ratzinger wählte man als Sekretärin?

Was für eine Frage! Er war 75 Jahre alt und war davon überzeugt, dass Johannes Paul II seinen Rücktritt anzunehmen ... und ich in der Kongregation arbeitete für die Glaubenslehre und seine Sekretärin hat eine neue Position in der Kongregation für das geweihte Leben. Kardinal brauchte jemanden, der Sekretärin zu tun und wählte mich. Er hat nie erklärt, warum, und ich habe nie gefragt. Ich war überrascht, ja; aber diese Entscheidung getroffen und ich akzeptiert.

Ich denke, mehr überrascht zu sehen, dass seine Kardinal wurde er Papst ...

Ja Ja. Natürlich. Ich hätte nie gedacht, und ich denke, noch weniger das gleiche Kardinal. Er wurde gewählt. Er wollte sich zurückziehen, aber die Zukunft völlig verändert! Er nahm die Wahl zum Papst, weil er in ihm den Willen Gottes sah. Und ich wurde Sekretär Papst. Auch diese Tage waren für mich wie ein Tsunami. Moments sehr "bewegt", wie man sich vorstellen kann.

Mit dem neuen Papst, haben Sie schon einmal daran gedacht hätte Präfekten des Päpstlichen Hauses, und daher, Ihr Leben wäre, ein wenig mehr "leise"?

Die Wahrheit ist, keine. Nicht, weil ich sicher war, dass er mich im Amt bestätigen würden, aber das hat mich nicht gestört. So habe ich nicht gedacht, noch habe ich Angst zu ändern gewesen. Es ist normal, dass der Papst, wenn er will, wenn er für richtig hält, ändern Sie Ihren Computer. Im Jahr 2013 entschied er sich, im Amt zu bleiben, und ich bin hier. Nun ich denke, der Dienst so gut Sie können.

Seiner Meinung nach, ebenso wie Papst Ratzinger gab viel Wert auf den Kampf gegen den Relativismus, was glauben Sie, ist der wichtigste Punkt der vorliegenden Papst?

Die Frage nach der Wahrheit ist immer wichtig, und ich glaube, der Papst Francisco sehen es auch so. Nicht, dass ich nicht interessiert bin im Kampf gegen den Relativismus, ist es klar, dass Gott in seinem Pontifikat, gebeten, sich auf andere Themen konzentrieren, auf andere Herausforderungen. Sie liebt es, von einer "schlechten missionarische Kirche" zu sprechen; Kirche als "Krankenhaus" oder "Kirche, die hinausgeht". Es ist in diesen Umgebungen, in denen Papst Francisco ist derzeit zu kämpfen.

Ein weiterer der Probleme, die dies ist die Familie. Warum denken Sie, dass es so viele verwirrende Nachrichten und letzte Synode, die im Oktober stattfinden gewesen?

Es gibt Menschen, die schreiben oder haben, ohne darüber informiert oder gut vorbereitet und es gibt "normalen" in dieser Zeile geschrieben. Daher ist es sehr wichtig, dass die Hirten der Kirche und die Gläubigen mit klaren Vorstellungen und Inhalte, und erklären, offen und aufrichtig. Oktober Synode muss nicht auf ein bestimmtes Problem basieren, aber das Hauptthema, Evangelisierung und Familie. Es ist klar, dass die Kirche nicht die Augen vor den Schwierigkeiten der Gläubigen, die in schwierigen Situationen leben, zu schließen. Allerdings müssen Sie ehrliche Antworten geben, um gezielt werden, nicht den Geist der Zeit, aber das Evangelium, das Wort Jesu Christi und der katholischen Tradition.

Wo sind die aktuellen Herausforderungen in diesem Bereich?

Eine sehr klar sind die Christen, die in dem Familienstand sind theologisch irregulären. Das heißt, die Menschen geschieden und wiederverheiratet zivilrechtlich Runden. Wir müssen ihnen helfen, sicher, aber nicht in einer reduktionistischen Weise. Es ist wichtig, sich ihnen zu nähern, erstellen und pflegen Kontakt, weil sie bleiben die Mitglieder der Kirche, wie jeder andere auch, nicht abgegeben wurden, geschweige denn exkommuniziert. Dies bedeutet nicht, gibt es keine Probleme bei der sakramentalen Leben. Die Kirche hat sich als sehr aufrichtig, auch für die Gläubigen, die in dieser Situation leben. Dies ist nicht zu sagen, "kann oder nicht"; Es ist eine Frage, die sich positiv gesehen werden sollte. Die Frage des Zugangs zu sakramentalen Leben muss ehrlich konfrontiert werden, auf der Grundlage der katholischen Lehre. Ich hoffe, dass in den Monaten der Vorbereitung für die Synode Vorschläge, um zu helfen und zu dienen, die notwendigen Antworten auf diese schwierigen Herausforderungen entstehen.

Einige dieser Streitigkeiten kommt aus seiner Heimat, Deutschland Warum?

Nun ... Es ist wahr, dass nicht alle Fehler sind da, aber genau dieser Punkt, den wir vor zwanzig Jahren im Gespräch, Johannes Paul II, nach einem langen und schwierigen Dialog, nicht akzeptieren, dass Christen und heiratete zugreifen können die Eucharistie. Wir können nicht ignorieren, ihre Lehrer und die Dinge zu ändern, nicht mehr. Warum haben manche Pastoren wollen zu akzeptieren, was nicht möglich ist? Ich weiß nicht. Vielleicht sind sie zu erhalten, um den Geist der Zeit, oder sind durch menschliche Applaus angetrieben was die Medien ...; Ich weiß nicht. Gehen Sie gegen die in der Regel mehr unangenehm. Aber ein Pastor darf nicht Entscheidungen auf der Grundlage mehr oder weniger Beifall, Medien empfangen kann; die Maßnahme ist das Evangelium, Glaube, gesunde Lehre, Tradition.

Warum denken Sie, dass diese Medien, die wenig oder keine ausdrückliche Bezug auf Christen versammelten verfolgt? Ist nur der Papst?

Der Papst hat sich sehr klar zu diesem Punkt gewesen, und trotz allem sind große Institutionen stillen, oder, wenn sie sagen, tun Sie es mit geringem Kraftaufwand. Und das ist sehr ernst. Das ist inakzeptabel Verhalten. Im Moment ist der Papst die einzige Stimme, die den Mut und die Kraft zu sprechen und sagen Dinge wie sie sind, hat, und ich habe keine Angst, noch den Beifall der Menschen zu suchen. Wie Paulus greift opportune et importune .

Der Tag des Papstes ist intensiv und daher schließen, dass auch von dir; nicht mehr die Zeit oder Tennis zu spielen, das ist, was Sie wollen, oder in der Schule engagieren ... Ich würde gewünschte Leben nach dem Tod?

Ich muss sagen, dass ich noch nie diese Frage gestellt. Weil ich noch nie gefragt: "Ich will das, dieses, oder dies zu tun ...". Wenn ich eine Bestellung erhalten, habe ich angenommen. Papst Benedikt hat mich etwas fragte, dann habe ich akzeptiert und ich tue es gerne. Und das gleiche für Papst Francisco.

Haben Sie Kenntnis von den historischen Moment, der lebt?

Ich weiß, dass meine Situation ist in der Tat ganz besonders. Aber ich sehe es nicht als etwas Außergewöhnliches. Es ist eine besondere Herausforderung, aber natürlich und wohnen ruhig. Miro leben kohärent und auf die täglichen Herausforderungen mit großer Zuversicht auf Gott zu reagieren. Das bedeutet nicht, natürlich, manchmal mit einem "Herzschlag" von mehr leben ... aber immer mit Gelassenheit.

In jenen Tagen der Jugend -Sie Meeräschen (Gelächter) - bis heute, was würde Georg Gänswein Ihres Lebens?

Wenn ich mir in der Perspektive, habe ich auch ein wenig von allem lachen ...; haben 18, 19 und, zu dieser Zeit, das letzte Jahr an der High School und starten Sie das Priesterseminar, war es in Mode: Es war nicht der einzige! Mein Vater mochte und verursacht kleine Momente der Spannung ... Aber persönlich, immer serviert mir ein Prinzip des Lebens: das Vertrauen, aber schauen Sie, wer '. Und eine andere, die auf Deutsch sagt: Tue recht und scheue niemanden . Das heißt, "Tun Sie, was Sie denken, richtig und keine Angst vor jeder sein.



*****


DURCH DAS UNIVERSITÄTSLEBEN FASZINIERT
Stanisław Dziwisz musste Georg Gänswein - "Erinnern Sie mich mit ihm gefunden zu haben, nach der Ernennung von Papst Benedikt XVI ", sagte ich, dass eine päpstliche Sekretär" muss der Heilige Vater von allen Folgen eines Hochwassers zu verteidigen: Es gibt viele Leute, die haben wollen Zugang zu ihr, kontaktieren Sie ihn. Das Wichtigste ist, dass Ihre Sekretärin ist immer auf der Suche, um die Bedürfnisse des Papstes zu beantworten; und hier wird viel auf Ihrer persönlichen Art zu handeln und jede Situation abhängen. " Und er handelte: Dinge ausgelassen wurden, weil sie zu tragen. Und das ist es. "Ich habe nie gesagt:" Ich möchte, dies zu tun oder, dass "...; Ich habe einen Auftrag erhalten, und ich habe akzeptiert. " "Höhere Gewalt" seiner Diözese benötigt ein Gerichtsvikar war Kirchenrecht gewidmet. Es war nicht so, auf den ersten, leidenschaftlich war er, aber er beendete seine Doktorarbeit auf dem Gebiet. In München, "das Leben am College hat mich fasziniert, und ich habe immer gerne studiert". Kurz später in Rom, hatte ich die Gelegenheit, um im kanonischen Disziplinen in der Schule zu unterrichten. "Der direkte Kontakt mit Studenten aus der ganzen Welt und die akademische Herausforderung war für mich eine echte Schule des Lebens." Fünf Jahre als päpstlicher Sekretär, verändert die Winde wieder. "Ich vermisse ihn, ja, und ich kann, wenn ich gehen, um Treffen mit jungen Menschen, wo ich gefragt. Offensichtlich habe ich zwei Kommissionen kommen zuerst. Aber ich weiß nicht in Isolation zu leben; Das ist nicht wahr "

http://www.sumandohistorias.com/entrevis...wein-francisco/

 
Traudel
Beiträge: 90
Registriert am: 24.07.2015


   

EU und Deutschland planen die Eurosteuer
Die Terrormiliz IS hat Christen in Europa im Visier

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz